Logo des Bündnis Mietenwahnsinn stoppen! Dresden

Liebe Interessierte und Aktive,

der Druck auf die Mieter:innen auf dem Dresdner Wohnungsmarkt wächst – und damit auch ihr Protest. Vor allem dem Hechtviertel steht ein heißer Herbst bevor. Auch wenn scheinbar einige Kommunal-politiker:innen das Viertel schon als durchsaniert abgeschrieben haben: Zur Zeit sind mehrere Häuser von Entmietung und Räumung bedroht.

Doch diesmal bleiben die Mieter:innen nicht mit sich und ihren Anwält:innen allein! Sie haben sich zusammengeschlossen und werden um ihre Wohnungen kämpfen. Unter dem Motto „Gleiches Hecht für alle!“ werden in den kommenden Wochen Kundgebungen und Aktionen organisiert zu denen wir euch herzlich einladen wollen.

Aktionstag am Sa. 17.10. | 15-17 Uhr
Du bist herzlich eingeladen,

am Sonnabend, den 17.10. von 15-17 Uhr zur Auftakt-Veranstaltung der Nachbarschaftsinitiative "Gleiches Hecht für Alle!". Mit dabei sind Bands und Büchsenwerfen. Es gibt eine Auskotzecke, Redebeiträge von den betroffenen Häusern und wohnungspolitischen Initiativen und ein Open-Mic um von deiner eigenen Situation zu erzählen.

Eine Ecke zum Austausch mit Nachbar:innen und zur Entwicklung von Ideen und Perspektiven, das Hecht vor Spekulation und Verdrängung zu schützen. Am Stand von "Der Hecht zeigt Zähne" kannst du deine eigenen Zähne in Szene setzen. Es gibt einen Info-Tisch an dem du mit Ansprechpartner:innen der drei Häuser ins Gespräch kommen kannst. Außerdem Straßenkreide und einen Transparente-Bastelstand um die eigenen Forderungen präsent am eigenen Zimmerfenster zu präsentieren.

Informationen zum Aktionstag
Radiosendung zur Situation

In der Sendung kommen die drei Häuser aus dem Hechtviertel zu Wort, die sich zusammen geschlossen haben um mit ihrer aktuellen Kampagne „Gleiches Hecht für Alle!“ die stillen und gewaltvollen Methoden des Immobilienmarktes ans Licht und in die Öffentlichkeit zu zerren. Spekulation, Verdrängung von Mieter:innen und Kultur, Mieterhöhungen, Luxussanierung, Entmietung, Zerstörung gewachsener Nachbar:innen-schaften und Zwangsräumungen sind nach wie vor tagtägliche Realität für Mieter:innen im Kampf um ein sicheres und menschenwürdiges Wohnen.

Link zur Sendung
+++ Nächstes Treffen: 2.11. +++

Am Montag, den 2.11. um 18:30 Uhr im St. Pauli Salon (Hechtstr.32 Hinterhof) findet das nächste Treffen der Anwohner:inneninitiative "Gleiches Hecht für Alle!" statt. Hier werden wir den Aktionstag auswerten und neue Perspektiven die wir evtl. gewonnen haben diskutieren. Außerdem werden wir neue Aktionen planen.

Auch du bist herzlich eingeladen. Vielleicht willst du von deiner eigenen Situation erzählen. Hast Ideen für Aktionen, konkrete Forderungen an die Politik oder willst einfach nur zuhören was in deinem Viertel so läuft. Komm vorbei!

Nächstes Treffen
Abonnement bearbeiten    |    Online ansehen